50-Euro-Goldmünze „Orchesterhorn“

valvero Sachwerte GmbH
2 min readAug 30, 2020

Die von der Bundesrepublik Deutschland herausgegebene 50-Euro-Goldmünze „Orchesterhorn“ ist ein weiteres Münzhighlight der 50-Euro- Goldmünzen Serie „Musikinstrumente“. Die Orchesterhorn-Goldmünze ist die dritte Ausgabe einer fünfteiligen Münzserie, die den deutschen Instrumentenbau mit seinen qualitativ hochwertigen und weltweit anerkannten Musikinstrumenten würdigt.

Gedenkmünzen-Serie zu Musikinstrumenten

Die Idee, eine fünfteilige Münzserie „Musikinstrumente“ aufzulegen, entstammt dem Wissen um die deutsche Musikkultur, die untrennbar mit dem weltweit geschätzten deutschen Instrumentenbau verbunden ist.

Die deutsche 50-Euro-Goldmünzenserie „Musikinstrumente“ stellt ein Novum im Segment der Gedenk- und Sondermünzen dar. Im Normalfall nehmen Gedenkmünzen historische Momente und erinnerungswürdige Persönlichkeiten zum Anlass, diese mit einer Münze zu ehren und für die Nachwelt ein bleibendes Andenken zu schaffen.

Laut Bundesfinanzministerium haben es deutsche Musikinstrumente und deren Erbauer gleichermaßen verdient, gewürdigt und in reinem Gold verewigt zu werden. Gedenkmünzen sind wertvolle zeitgeschichtliche Zeugen. Ein Spiegelbild des jeweiligen Zeitgeistes einer Epoche. Die seit dem Mittelalter herausragende Stellung deutscher Musikinstrumente hat genau diese Strahlkraft für eine zeitlose Würdigung.

Orchesterhorn — Die dritte Ausgabe der 50-Euro- Goldmünzenserie „Musikinstrumente“

2020 ist das Motiv der 50-Euro-Goldmünze das Orchesterhorn. Musikliebhaber sehen in dem kreisrund gewundenen Blasinstrument Orchesterhorn die Seele eines jeden Orchesters. In der Gruppe der Blechbläser ist das Horn, bekannt auch als Corno, das homogenste Instrument. Die präzise Münz-Abbildung des Künstlers Jordi Truxa (deutscher Münzgestalter und Entwerfer vierer deutscher Euro-Gedenkmünzen, * 1974) bestätigt noch einmal mehr die Wertigkeit dieses einmaligen Blechblasinstruments, das weltweit in renommierten Orchestern zuhause ist.

Münzbeschreibung (Numismatische Daten)

Das streng limitierte „goldene Glanzstück“ 50-Euro- Goldmünze „Orchesterhorn“ ist in einer Viertelunze reinstem Gold (999,9/1000) geprägt. Weitere numismatische Daten sind:

- Serie „Musikinstrumente“

- In Prägequalität Stempelglanz (Stgl

- Prägestätten Berlin (A), München (D), Stuttgart, (F), Karlsruhe (G), Hamburg (J)

- Durchmesser circa 22 mm

- Masse 7,78 g (1/4 oz.)

- Nominal 50 Euro

- Ausgabe Termin 10. August 2020

- geschätzte Auflage etwa 250.000 Exemplare

Die beiden Vorgänger der offiziellen 50-Euro-Goldmünze der Bundesrepublik Deutschland wurden im ersten Münz-Ausgabejahr 2018 dem Kontrabass gewidmet, und in der zweiten Ausgabe 2019 dem Hammerflügel.

Beide Münzen haben bei Sammlern großen Anklang gefunden und sind bis heute stark im Wert gestiegen. Aufgrund vieler weltweiter Krisenherde, und nicht zuletzt durch die Corona bedingte Weltwirtschaftskrise, sehen Experten unter Einbeziehung des anhaltend steigenden Goldpreises, das Ende des Preisanstiegs der Münzen noch nicht erreicht.

Die bis zum Jahr 2022 geplante 50-Euro-Goldmünzen- Serie „Musikinstrumente“ wird im Jahr 2021 mit der Münzprägung einer Pauke, sowie im Jahr 2022 mit dem Prägemotiv einer Konzertgitarre komplettiert.

Die 50-Euro-Goldmünze „Orchesterhorn“ dürfte nicht nur Münzliebhaber faszinieren. Auch Freunde der Musikkultur erhalten eine fantastische Gedenkmünze.

--

--

valvero Sachwerte GmbH

Die valvero Sachwerte GmbH ist ein Handelsunternehmen für Edelmetalle mit Ladengeschäften in Berlin, Garmisch und Lindau. Impressum: https://bit.ly/2RKAspm